Tipps & Tricks


Liebe Wanderer, liebe Erholungsuchende, lieber Läufer und Trailrunner,

ein Aspekt bei der Anlage des 1000hmr.de war, dass wir euch über die schönsten, interessantesten und aussichtsreichsten Punkte unserer Heimat führen. Stellenweise muss aber auch mit unebenen oder holperigen Pfaden gerechnet werden, griffiges, festes Schuhwerk ist daher zweckmässig, erhöht die Sicherheit und lässt den Weg geniesen.

Die Umgebung von Pommelsbrunn bietet aber ausser landschaftlichen Schönheit, der Artenvielfalt im Pflanzen- und Tierreich auch eine Reihe geschichtlicher und frühgeschichtlicher Besonderheiten. Die urgeschichtliche Ausgrabungen in der eingestürzten „Steinberg-Höhlenruine“, oder die prähistorischen Höhensiedlungen auf dem Hochberg (619m, ca. 2800 – 2400 v. Chr.) bedeutende „schnurkeramische Höhensiedlung“, in der Späthallstatt– / Frühlatènezeit ca. 600 – 400 v. Chr. von Kelten mit umlaufenden Mauern befestigt) und die „Houbirg“ (3000 Jahre alte, befestigte keltische Höhensiedlung mit 4,5 km Umfang). Zahlreich aufgestellte Informationstafeln geben nähere Auskunft.

Wir bitten um einen schonenden Umgang mit unserer Natur, viele Blumen (z.B. alle Orchideen- und Enzianarten), aber auch einige Tierarten stehen unter Schutz. Tretet nicht aus Unachtsamkeit wertvolle Pflanzen nieder (Bitte bleibt auf den Wegen.). Nehmt bitte Rücksicht auf das Wild, vertreibt es nicht durch unnötigen Lärm (vor allem im Winter) aus seinen Ruhezonen oder Unterständen.

Last but not least: Werft keine Abfälle in die Landschaft. Wir selbst wandern oft unseren eigenen Weg, nehmen immer einen Müllbeutel mit, sammeln den Unrat unserer Mitmenschen auf. Leider ist es nicht zu stoppen, aber wenn jeder eine Kleinigkeit mitnehmen kann wäre schon geholfen. Einfach mal darüber nachdenken.


Vor der Wanderung…:

Wandern ist Spaß und Erholung, der Alltagsstress ist leicht zu vergessen. Wandern muß man nicht groß lernen und es ist auch nicht eine ganz besondere Ausrüstung notwendig. Dennoch sollte man vor einer längeren Wandertour nicht einfach loslaufen. Ein paar Punkte zu beachten hilft die Wanderfreude zu geniesen und das positive Erlebnis langanhaltend in Erinnerung zu behalten.

1. Kondition und Erfahrung richtig einschätzen. Die Wandertour also nach einer Art Schwierigkeitsgrad aussuchen. Realistisch bleiben.

2. Genau über den Routenverlauf informieren, mögliche Ortschaften, Abkürzungen dahin, die Umgebung einprägen oder im Kartenmaterial notieren.

3. Bekleidung, Verpflegung und ggf. Ausrüstung der Jahreszeit, der Dauer der Tour und den zu erwartenden Wetterverhältnissen anpassen.

4. Familienmitglieder, Verwandte, Freunde oder Nachbarn informieren, wo man wie lange eventuell unterwegs ist und wann man plant zurückzukommen. Ein Mobiltelefon – nur für den Notfall – sollte in der Ausrüstung nicht fehlen.

5. Wetterbericht vor dem Start anschauen. Entweder zuhause im Fernsehen, unterwegs im Radio oder auf entsprechenden „Wetter-Apps“ auf dem Smartphone sich informieren oder/und informiert bleiben.

 

Während der Wanderung…:

1. Stets vergewissern, daß man auf dem richtigen, geplanten Weg ist und den Streckenverlauf oder markante Punkte mit Notizen oder Karte abgleichen.

2. Regelmäßig und ausreichend Flüßigkeit zusich nehmen; viele kleine Schlucke sind besser als wenige große. Nie erst trinken, wenn man Durst verspürt und lieber mal einen halben Liter Wasser „spazieren tragen“ und nicht benötigen als durstig im Wald stehen.

3. Kleine Pausen einlegen, sich bewußt den Streckenverlauf ansehen, die Ruhe und die Natur geniesen. Es ist kein Wettrennen im Wald, ausser für die, die es so gewollt haben. Kleine Verpflegung in Form von leichten, kohlehydrathaltigen und fettarmen Snacks zusich nehmen.

4. Wetter im Auge behalten.

5. Abbrechen – Ob im Hochgebirge oder bei uns in der Gegend: Eine Wanderung aufgrund der Wetterverhältnisse, der schwierigen Tour oder anderer Gründe abzubrechen/zu unterbrechen ist keine Schwäche, sondern zeugt von Stärke. Der Weg ist auch am nächsten Wochenende noch da und kann begangen werden. Nicht überfordern, nichts herausfordern, nicht übertreiben, ausser diejenigen, die es so wollen :-)

 

Nach der Wanderung…:

Die Tageswanderung ist vorrüber, der Tag war toll und man hat sich mit schöner Landschaft, gutem Essen und vielen entspannten Stunden selbst verwöhnt. Ein paar kleine Tipps noch, damit man die nächsten Tage auch noch fit ist und die Ausrüstung für die kommenden Touren einsatzbereit ist.

Nach der Tour ist vor der Tour; für Körper und Ausrüstung.

1. Einlegesohlen aus den Schuhen nehmen und beides trocknen lassen. Nicht im Auto liegen lassen (Geruchsproblem), ein warmer Ort ist besser. Nasse Schuhe ggf. mit Zeitung ausstopfen.

2. Kurzer Kontrollblick auf eventuelle Schäden an Rucksack, Schuhe oder Wanderstöcke. Es ist besser nach der Wanderung Schäden zu finden als mit (ist mir schon passiert) kaputten Schuhen loszulaufen.

3. Trinkflaschen, Trinkblasen und Brotzeitboxen reinigen, nur so bleiben sie keimfrei und lange einsatzfähig.

4. Körpercheck – sich selbst oder von einem Partner auf Zecken untersuchen lassen, nicht nur, wenn das Wandergebiet ein FSME-Risikogebiet sein sollte. Die Viecher sind überall!

5. Flüßigkeits- und Mineralstoffverluste ausgleichen. Dies gilt vor allem bei Wanderungen an heißen Tagen und hohem Wasserverlust. Isotonische Getränke, Apfelschorlen bishin zu alkoholfreiem Weissbier ist alles erlaubt, solange es schmeckt und wieder fit macht.

6. Energiespeicher mit kohlehydrat- und proteinreichen Mahlzeiten wieder auffrischen. Dafür eignet sich vor allem mageres Fleisch, Fisch, Kartoffeln, Nudeln, Reis, Vollkornfrüchte, Trockenfrüchte und Nüsse. Auch gibt der eine oder andere Energieriegel kurz vor Ende der Tour den benötigten Restschub.

7. Ein Fußbad mit lauwarmen Wasser tut Wunder und die Füße sind dankbar für eine solche Entspannung.

8. Hirschtalg oder rückfettende, vitalisierende Fußcrems unterstützen die Entspannung.

9. Beine hochlegen.

10. Rückblicken, nachdenken, nachsinnen, die Eindrücke tief und fest einprägen. Damit hält eine schöne Tour lange nach.

 

Gerne ergänze ich die Punkte, wenn mir ein entsprechender Kommentar hinterlassen wird.
Wir leben von Erfahrungen :-)… TK