Plogging – Wandern und Laufen mit Mülltüten


Plogging – ein neuer Trend aus Schweden?

Ich will uns ja nicht als Trendsetter oder Early Adopters „loben“, aber wir haben immer Mülltüten im Rucksack und nehmen – sofern möglich – gesehen Müll am Wegesrand des 1000hmr.de (und natürlich auch andere Wege) mit. Aber kaum hat „Wandern mit Mülltüten“ einen englischen Begriff, kommt von „weitweg“ und schon ist es ein neuer Trend. Gut gemacht, Schweden!

Für alle die es nicht kennen… Plogging ist ein „Fit werden für die Umwelt“. An einem beliebten Spot in Stockholm treffen sich eigentlich Jogger, die Initiatoren des Projekts und haben einen neuen Lauftrend kreiert. Das Prinzip ist schnell erklärt – und jetzt umgemünzt auf unsere Landschaft, auf die freie Natur und unsere Dörfer: Laufschuhe anziehen, Rucksack schultern, darin die eine oder andere Mülltüte mitnehmen und unterwegs gesichteten Müll aufsammeln, mitnehmen und anschliessend entsorgen. Je nach Tempo, Müllhäufigkeit kann dies ziemlich anstrengend werden. Wir haben schon vom RITTERSPORT-Papier über Wodkaflaschen alles mögliche aufgesammelt.

Ein paar Videos zur Motivation… Trail RunningNythetsmorgon